Google Insights – wie sucht das Saarland?

Sharing is caring <3Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn

Da wir Saarländer uns ja ständig damit herumschlagen müssen, dass wir eigentlich Franzosen, auf keinen Fall Rheinland-Pfälzer und generell schwer zu verstehen sind, wollte ich mal checken, wie sehr sich unser Suchverhalten vom Suchverhalten des restlichen Landes unterscheidet. Zunächst die Ergebnisse für das Saarland und für Deutschland bei Google Insights:

Bei ebay, wetter, wikipedia, google, gmx, routenplaner, youtube und telefonbuch sind wir uns ja einig. Aus der Reihe fallen im Saarland klar zwei Suchbegriffe:

1. Gesichterparty: Eine Community, die aus der Idee heraus entstanden ist, auf saarländischen Parties mit dem Fotoapparat herumzulaufen und unzählige, gerne peinliche Schnappschüsse ins Netz zu stellen. Mittlerweile sind die Regionen Trier, Kaiserslautern und Koblenz dazugekommen. Schon mal von hier aus die besten Grüße an die ehemaligen Büro-Wohngemeinschafts-Kollegen. Und Eure IVW-Zahlen sind zwar leicht rückläufig (WKW-Effekt?), aber nach wie vor beeindruckend!

Einen ebenso starken Impact hat im Saarland
2. Wer kennt wen, eine weitere Community im Sinne von StudiVZ mit ebenso wenig Mehrwert und ebenso überraschendem Erfolg. Das kann natürlich durch die typisch saarländische Eigenschaft „Isch kenn do enner der kennt do enner der kennt enner“ hervorgerufen sein.

Einen Breakout (Google: „…the search term has experienced a change in growth greater than 5000%“) erlebte auch wow, also World of Warcraft. Dieser Begriff wurde vor allem in Saarbrücken gesucht und ICH WEISS AUCH GENAU VON WEM!

Mehr Infos zu Google Insights gibt’s bei SEO.de

Sharing is caring <3Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn

Author: Astrid Kramer

1 Kommentar

  1. Jetzt weiß ich wenigstens, dass eine Landsmännin das Ticket gewonnen hat.
    Und WKW ist wirklich ein unglaublich saarländisches Phänomen :)

    Löwenherz, der Exil-Saarländer von SEO-Scene :)

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *