Ranking Faktoren – was denken die Experten?

Sharing is caring <3Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn

Rand Fishkin von seomoz.org hat bei den 70 führenden SEO-Experten nachgefragt, welche Rankingfaktoren OnPage und OffPage von großer Relevanz sind.

Ein erstes Ergebnis:
nicht überraschend ist, dass die Expertenmeinung mit Fishkins Daten korreliert, wenn es um die Einflussgrößen Backlinks und Content geht. Frei nach dem Motto „F** inspiration, get links!“ liegt der Einfluss von Links auf das Ranking einer Site weit über dem Einfluss, den der Content auf das Ranking hat. Dementsprechend kann man auch, wie Rand selbst, zu dem Schluss kommen: hervorragender Content ist aus SEO-Sicht nur dann hervorragender Content, wenn er Links provoziert.

Ansonsten würde ich sehr gerne noch mehr dazu sagen, allerdings ist die Präsentation ohne dazugehörige Tonspur für mich etwas schwer verständlich. Ich mag die Idee, Expertenmeinungen mit einer Datenbasis zu kontrastieren, wüßte dann aber schon gerne, 1. wie die Datenbasis genau aussieht und 2. wo konkret die Unterschiede liegen. Und wenn bei zwei Slides die Kategorien differieren, finde ich das schwierig… also heißt es: abwarten. Sicher gibts bald mehr Infos auf seomoz.org. Und bis dahin: schaut Euch einfach schon mal die Präsentation an:

Sharing is caring <3Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn

Author: Astrid Kramer

4 Kommentare

  1. Ja also ohne audio ist das etwas albern… was qualifiziert einen eigentlich zum "Experten"? :-)

  2. Ein wirklich klasse Bericht von Rand Fishkin. Für mich äusserst interessant, da ich diesem Punkt eigentlich bisher nicht so viel Aufmerksamkeit geschenkt hatte ist die Serverperformance. Werde da wohl in Zukunft mehr drauf achten, das die Server alle sauber und schnell laufen.

    @Mephistopheles: Was Rand Fishkin zum Experten macht muss man wohl nicht mehr wirklich erläutern oder?

  3. Na ja, aber mit dem Farmers Update/Panda Update wird sich das Verhältnis auch wieder ändern und schlechte Qualität wie das Verhältnis von Text und Werbung wird abgestraft werden.

  4. Corel, so ist das beim SEO: was heute gilt, gilt morgen nicht mehr :) Ranking Faktoren sind von 2009.

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.