SMX 2018 – mein SEO Stundenplan <3

Sharing is caring <3Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn

Wer mich kennt weiß, dass die SMX für mich schon immer eine ganz besondere Veranstaltung war und ist. Die Organisatoren rund um Sandra Finlay schaffen es jedes Jahr, die wichtigsten und spannendsten Vorträge zum Thema Search in einer Veranstaltung zusammen zu bringen – und der Klassentreffen-Charakter bleibt auch nach so vielen Jahren erhalten :)

Daher ist es auch jedes Mal eine große Ehre und Freude, dort sprechen zu dürfen. Im letzten Jahr war ich mit Pip zusammen zum Thema „Featured Snippets“ auf der Bühne (zögert nicht, wenn Ihr Fragen zum Thema habt), an Tag 2 durfte ich moderieren:

SMX 2017: Featured Snippets

SMX 2017: Panel zum Thema „Featured Snippets“ mit Philipp Klöckner und mir als Referenten und dem wunderbaren Alexander Holl als Moderator

2018 wird für mich ganz anders, denn ich werde an beiden Tagen moderieren und freue mich schon jetzt wie ein Kind! Der einzige Nachteil dabei ist, dass ich nicht alle Vorträge sehen werde, die mich interessieren. Aber hey: wenn ich nicht dort sein kann, dann Ihr! Von daher: hier

Mein Fahrplan der SMX Vorträge 2018:

Tag 1: 20.03.18

10.30 am Der Tag startet direkt mit einem Konflikt: als Vollblut-SEO bleibt mir de facto nichts anderes übrig, als John Müller & Leslie To zum Thema „Mobile First Index“ zuzuhören, allerdings juckt der Vortrag von Gil Lang „Amazon SEO“ ebenso in den Fingern. Oliver Zenglein wird beim Bootcamp mit Sicherheit rocken und Stephen Pavlovich habe ich als Speaker auch schon erlebt und für gut befinden… okay, der Übersichtlichkeit halber konzentriere ich mich wirklich auf SEO und sage daher: ab zu John Müller!

John Müller, Webmaster Trends Analyst, Google

John Müller, Webmaster Trends Analyst, Google

11.35 am Okay, hier wäre Yehoshua Coren mit „How Analytics Pros Get the Most Out of Google“ mein Favorit. Allerdings ist die Konkurrenz mit Greg Gifford und Cindy Krum „The Local-Mobile SEO Playbook 2018“ durchaus stark und wenn das eher Euer Thema ist – hin da! Falls Ihr Euch allerdings um 10.30 auch für John Müller entschieden hattet, könnt Ihr jetzt bei Michael Felis nochmal das Thema Amazon SEO aufgreifen.

Cindy Krum

Chief Executive Officer Mobile Moxie

2.35 pm Hier sehe ich großes Lernpotenzial bei Bartosz Goralewicz und Max Prin mit „JavaScript SEO – Can Google Crawl and Index Your Content and What Does it Mean for Tools, Developers and Audits?“. Auch geil: unser Turbo-Speaker Jens Fauldrath mit „Search Engine Friendly Design“ und das Solutions Track mit „Google vs. Facebook Product Feeds: Expert Tips & Tricks to Boost Performance“. Tja, Ihr habt die Qual der Wahl! :)

Bartosz Góralewicz, CEO Elephate

Bartosz Góralewicz, CEO Elephate

4.00 pm Okay, hier muss ich keine Sekunde überlegen: die wunderbare, charmante und clevere Gianna Brachetti-Truskawa erzählt etwas über „The Relaunch was a Failure – What Now? Fast and Structured Problem Identification to Fix an SEO Horror Scenario“. Hier bin ich sicher, dass jeder von Euch was mitnehmen kann – schaut Euch das an!

Gianna Brachetti-Truskawa, International Senior SEO/Audience Managerin gofeminin

6.30 pm Und für den perfekten Abend: die SEMY Awards! Werft Euch in Schale und wählt die Götter des Search Marketings, mit Schampus, Fingerfood, Fummel und Tutu! (ach ja, man kann sich noch bewerben – ich würd das an Eurer Stelle mal machen!)

SEMY Awards 2018

SEMY Awards 2018

Tag 2: 21.03.18

9.00am Wow, hier wird direkt am frühen Morgen Gas gegeben! Ich schwanke zwischen „Where Can I Get the Best Roadmap? Look East Where the Future Started Long Ago“ mit Purna Virji oder „Accelerated Mobile Pages (AMP) and Beyond – Do Fast Sites Need AMP?“ mit Sebastian Benz und Bastian Grimm – dafür solltet Ihr aber wahrscheinlich etwas wacher sein als am 2. Tag üblich :)

Bastian Grimm, President Organic Search Peak Ace

Bastian Grimm, President Organic Search Peak Ace

11.15 am Boom! So richtig spannend klingt „Practical AI: How You Can Tap Into the Power of AI Without a Computer Science Degree“ mit Johannes Schaback, dem CTO von Ladenzeile.de. Ebenfalls empfehlenswert: Marcus Tober mit „Successful Content Factors are the New Ranking Factors“. Ihr habt die Wahl!

Johannes Schaback, Alumni Angel der TU Berlin und CTO der Visual Meta GmbH

1.45 pm Okay, auch hier muss ich nicht lange überlegen, wenn einer meine Lieblingsnerds aus dem Nähkästchen plaudert: Pascal Landau von ABOUT YOU mit „Automating SEO Checks at ABOUT YOU“ – das wird mit Sicherheit geil geeky!

Pascal Landau. Head of Marketing Technology & SEO, ABOUT YOU

2.35 pm Same here: wenn Marcus Tandler mit den WOTR am Start ist, darf man sich das einfach nicht entgehen lassen. „WOTR: Advanced SEO – What is New, What is Important?“ – was, Ihr habt Marcus schon 1.000x auf der Bühne gesehen? Na und? War’s denn jemals langweilig? :) Hin da!

Marcus Tandler, Founder & CEO Ryte

4.50 pm Oha, zum Abschluss noch mal ein klares „Keine-Ahnung-was-hier-geiler-ist“! Entweder die „(Tool)-Solutions You Didn’t Know for the Most Burning SEO Questions“ mit den beiden SEO Schwergewichten Julian Dziki und Markus Hövener (beide top!) oder aber „How One of Germany’s Biggest Forums Rates Content Relevancy“ mit Melanie Ruf, denn das klingt nach derbe viel Content, Daten und Relevanzberechnung – I like! Tja, auch hier: Ihr habt die Wahl! Und in diesem Fall beneide ich Euch gar nicht darum und bin froh, dass mir die Wahl abgenommen wurde :)

Julian Dziki, Seokratie

Ich freue mich auf Euch und eine großartige SMX 2018!

Sharing is caring <3Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn

Author: Astrid Kramer

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.